Donnerstag, 3. März 2016

Tierquälerei- Oder Alles nur Spass?

Wann warst du das letzte mal im Zirkus? Hat es dir gefallen? Hast du dir dabei Gedanken um die Tiere gemacht oder dich nur um den hohen Eintrittspreis geschert?

Ich bin auf eine interessante Meldung gestoßen.
Die Niederlande, unser böser Nachbar, verbieten seit dem 15. September 2015 Wildtiere in ihren Zirkussen.

Aber gottseidank sind sie nicht die einzigen "Vernichter von Kindheitserinnerungen". Denn bereits in neun europäischen Ländern ist das Halten von Wildtieren im Zirkus komplett verboten. 

In Griechenland und Kroatien  gilt sogar ein Verbot für sämtliche Tiere. Somit sind Katzen und Hunde dort auch Tabu. Da freut sich Pfiffi aber, dass keine Überstunden im örtlichen Zoo anstehen und endlich Zeit ist sich um sein Gehänge zu kümmern.
Eine genaue Übersicht von allen teilnehmenden Ländern gibt es hier.
(Sei nicht faul und informier dich)

Man muss ja wohl kein Genie sein um zu begreifen, dass zu kleine Gehege und unnatürliche Tricks der Psyche eines jeden Tieres nicht gut tun.

Oder hast du schon mal deinen Hund oder Katze durch nen brennenden Reifen springen sehen als Hobby? Ich bislang noch nicht, wäre auch schade um's schöne Fell. Selbst mein Kaninchen hällt sich was Feuer angeht bedeckt.

Noch nicht überzeugt zu helfen? Sagt dir der Name Tyke etwas? Nein? Dann schau das hier an.
Wie es hier mit Verboten aussieht? Fehlanzeige, denn natürlich braucht bei uns alles etwas länger. Wir haben diesbezüglich kein Verbot, wo doch selbst das gleichzeitige marschieren auf einer Brücke bis heute in Deutschland verboten ist. Hier wird erst dann etwas unternommen, wenn die Wildtierhaltung nachweislich "unter erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden" erfolgt.

Da frag ich mich direkt  "Wollt ihr mich verarschen? " Eine 4m² Zelle für einen 2m Löwen verursacht also keinerlei Schäden? Denen, die das beschlossen haben wünsch ich eine 2m² Wohnung auf Lebenszeit. Und dann wolln wir mal sehen wie lange es dauert bis sie durchdrehen. 

Versteht mich nicht falsch, klar war es in der Kindheit schön den großen Katzen und den lustigen Hunden zuzugucken.
Aber dafür sollten die großen Katzen und lustigen Hunde auch artgerecht gehalten werden und das ist bei Wanderzirkussen einfach nicht gegeben. 

Und nur, weil es nicht lukrativ ist für die Mendien darüber zu berichten, heisst es nicht dass wir dadurch automatisch wegschauen können!


Immer noch nicht überzeugt? Dann schau dir auf  http://www.tyke2014.de  unter der Rubrik „Details“ eine Übersicht von Ausbrüchen und Unfällen an, die sich seit 2009 ereignet haben. 
Und überleg dir ob du bereit bist durch deinen Zirkusbesuch für teuer Geld das Leid der dort inhaftierten Tiere zu finanzieren.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen